Donnerstag, 13. März 2014

Wasserleitungen in Caña Brava

Buenas Dias a Todos y Todas,


Im neuen Jahr 2014 ist der Wasserleitungsbau in Caña Brava unser neues Hauptprojekt. Vor allem dank der fleißigen Dorfgemeinschaft konnte das Projekt in wenigen Wochen fertiggestellt werden.

Der Interamericana ca. 1 Stunde Richtung David folgend liegt Caña Brava eine halbe Stunde Fußweg von der Hauptstraße entfernt.

Hier leben campesinos (Bauern) in einfachsten Verhältnissen. Man wohnt in Lehmhütten und es gibt keinen Strom, obwohl ganz in der Nähe riesige Hochspannungsleitungen nach David führen.

Insgesamt gibt es 16 Häuser, 9 Häuser besaßen schon vorher durch die Unterstützung eines Regierungsprogramms Wasseranschlüsse.

Nach Aussage einiger Einheimscher hängt die Unterstützung der Regierung ausschließlich von der Partei ab, die man wählt. Die 7 Familien ohne Wasseranschlüsse wählen offenbar eine Nichtregierungspartei.
Jedoch wurden diese fehlenden Wasseranschlüsse nun durch Panamakreishilfe und Cepas, der lokalen Organisation für die wir Freiwillige arbeiten, installiert.

Da die Wasserquellen allesamt sehr viel höher als die Wohnhäuser liegen, ist der Bau von Leitungen zu den Häusern relativ einfach.



 Die natürliche Wasserquelle vor der Erschließung.



Die erschlossene Quelle, ein Betonkasten garantiert sauberes Wasser in den Leitungen.



 Baumaterialien werden mit altem Militärtruck in die Nähe der Quelle gebracht. Das restliche Stück müssen die Materialien unter großen Anstrengungen getragen werden.



  PVC - Rohre werden mit Kleber verbunden und in der Erde verlegt.



Der Wassertank etwas unterhalb der Quelle sammelt das Wasser und verteilt es dann weiter an die einzelnen Häuser.

Nun gibt es für jedes der 7 Häuser fließendes Wasser direkt aus dem Hahn und die Einheimischen müssen das Wasser nicht mehr in mühsamer Arbeit vom Fluss transportieren.

Da die Arbeiten Ende Februar abgeschlossen wurden, konnte das Wasserleitungsprojekt schon eingeweiht werden.

Viele Grüße aus Panama!

Lina, Raphaela, Max und Paul















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen