Über uns

Das sind wir!

Raphaela Quecke: Ich bin 19 Jahre alt und werde dieses Jahr mein Abitur an der Friedrich-Harkort-Schule in Herdecke machen. Da ich nach der Schule nicht direkt ein Studium beginnen, son-dern zuvor meinen Horizont im Ausland erweitern möchte, habe ich schon seit langem den Wunsch, ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland zu machen. Ich bin sehr daran interessiert in eine neue Kultur einzutauchen und die Lebensweise der Panameños kennenzulernen. Ich freue mich, durch meine Arbeit bei CEPAS und dem Panama-Kreis Mensch und Natur vor Ort unterstützen zu können.

 
Ich heiße Maximilian Lorenz, bin 18 Jahre alt und komme aus Dortmund. Nach dem Abitur im Juli 2013 werde ich die Projekte des Panama-Kreises unterstützen. Für den Freiwilligendienst habe ich mich aus verschiedenen Gründen beworben: Mein Ziel ist es, mich für die Menschen in Veraguas zu engagieren und ihnen mit meiner Arbeit nachhaltig zu helfen. Zum anderen erhoffe ich mir Erfahrungen zu machen, die mir auch auf meinem späteren Lebensweg weiterhelfen können. Mein Interesse für die Projekte von „weltwärts“ und besonders die des Panama-Kreises, wurden einerseits durch die Erzählungen eines Freundes und andererseits durch die Internetseite des Panama-Kreises geweckt.


Mein Name ist Paul Froning, ich bin 19 Jahre alt und wohne in einem beschaulichen Dorf im Sauerland. Nach dem Abitur diesen Sommer möchte auch ich ein Jahr in Panama verbringen. Durch meine Schwester, die vor einigen Jahren ein soziales Jahr in Ruanda absolviert hat, bin ich aufmerksam geworden, einen Teil zur aktiven Entwicklungshilfe beizutragen. Mich reizt vor allem der wechselseitige Nutzen dieses Projektes. Ich kann zum einen eine neue Sprache und Kultur kennenlernen, zudem ein Stück wichtige Lebenserfahrung sammeln. Andererseits ist die Unterstützung der indigenen Bevölkerung Panamas z.B. durch die Mithilfe bei dem Bau einer Schule und Hilfe zur Selbsthilfe ein wichtiger Aspekt.

 
Ich heiße Lina Sparla, bin 19 Jahre alt und komme aus Dortmund. Diesen Sommer mache ich mein Abitur und werde danach für ein Jahr nach Panama gehen. Durch meinen Schüleraustausch in Lettland habe ich bereits Auslands-erfahrungen sammeln können und schnell war mir klar, dass ich dies in Panama wiederholen möchte, um die Menschen mit ihrer lateinamerikanischen Herzlichkeit und ihrer Kultur kennenzulernen. Ich hoffe, dass ich durch die Unterstützung der nachhaltigen Projekte von CEPAS vor Ort Hilfe leisten und die Lebensbedingungen verbessern kann.
 
Lina Ela José Pablo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen