Freitag, 20. Dezember 2013

Feliz Navidad de Panamá




Heute schaffen wir es mal wieder seit längerer Zeit, von unserem Leben und der Arbeit hier in Panama zu berichten.
Langsam aber sicher steuern wir auf Weihnachten und ein neues spannendes Jahr zu.
Es ist eine sehr ungewöhnliche Erfahrung für uns, bunt geschmückte Weihachtsbäume und blinkende Lichterketten mit 30 Grad warmen Wetter zu verbinden.

In den letzten zwei Monaten ist viel passiert.

Die Konstruktionen der Küchen konnten wir fertigstellen. Lediglich einige Böden, die aus Beton gegossen werden, fehlen noch. Diese werden noch in den letzten Tagen des Jahres von den Einheimischen gemacht.





Die Arbeiten am Schweinstall in Jemé stehen auch kurz vor dem Abschluss.

Durch die eingezogenen Wände sind nun drei Parzellen entstanden. Neben Trögen haben wir auch noch ein Betonbecken für anfallende Exkremente gebaut. Später können diese mit Stroh gemischt als Dünger für den Garten genutzt werden.




Da die Türen für den Stall noch gebaut und nach  Jemé transportiert werden müssen, konnten die Schweine in unserem Dasein noch nicht in ihr neues Zuhause einziehen. Jedoch werden auch diese Arbeiten in den nächsten Tagen fertiggestellt.

Außerdem wird noch in diesem Jahr ein Wassertank nach Jemé transportiert. Da in den regenlosen Monaten von Dezember bis März zu wenig Wasser vorhanden ist, werden wir eine Tröpfchenbewässerungsanlage im Garten installieren.
Somit können die Pflanzen ausreichend bewässert werden. 
Gleichzeitig findet dies effizient statt, da die Wassermenge genau festgelegt und die Verdunstung sehr gering gehalten werden kann.

Neben der Arbeit haben wir auch einige andere Dinge erlebt.

Im November finden, anlässlich mehrerer Feiertage, Straßenumzüge (desfiles) in Santiago und ganz Panama statt.



Dabei
führen Sportgruppen waghalsige Tänze auf...






...Schulorchester spielen Marschmusik und einige Frauen tragen Trachtkleider, Polleras genannt.
 


Wir waren sehr beeindruckt, wie alte und junge Leute mit Stolz ihr Land repräsentieren und haben die Tage sehr genossen!

Vor zwei Wochen, am zweiten Adventswochenende, sind wir mit befreundeten Panameños zum Pazifikstrand gefahren. Wir vier konnten unsere ersten Erfahrungen auf einem Surfbrett machen.
Es war zwar wunderschön aber auch ein wenig seltsam, die Vorweihnachtszeit bei Hitze am Strand zu verbringen.










Nun steht Weihnachten vor der Tür und wir sind alle schon sehr gespannt, wie es wird. Mit Sicherheit ganz anders als daheim...

Wir wünschen euch allen fröhliche Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr!!

Muchos saludos,

Lina, Max, Raphaela und Paul

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen